...is not really recommendable.

It is quite cheap and admittedly, its efficiency is impressive. The calluses shaver. A tool that, in our opinion, is better kept in the kitchen or toolbox than in the comsetics cabinet.

For diabetekers, it is an absolute nogo. And for good reason. Actually - and this is the opinion of us at Mr. Fuss - is the calluses shaver a utensil with which no one should "treat" himself.

High risk of injury!

The danger of injuring yourself is simply immense. The planer, living up to its name, has a blade that can easily compete with a razor blade. With such a device, you are now to snip at yourself at the distance to the foot and as a result, for example, one of dead skin free heel. And the whole thing then actually without having hurt yourself?

That is hard to believe. The truth is that many people find themselves with a calluses shaver have already injured themselves. This is also the reason why, for example, diabetics are advised against the use of such devices, because they have certain disadvantages in connection with an injury.

But without straying further from the topic, even if you consider the obvious risk of injury that a blade, as one would expect in a calluses shaver is just by nature, this instrument is already unsuitable in itself to be used as the result of a dead skin removal a beautiful, round and, above all, smooth heel.

Ablation only with cut edge

Because with every (successful) ablation, you remove one strip dead skinapproximately the width of the blade guide. To the left and right of this section (typical for a plane) an edge remains. With the next removal process, you repeat this game and gradually the heel remains in a pretty shape that could easily compete with the facet cut of a valuable diamond. ;)

In other words, and promised in the hand: Remove one dead skin with a calluses shaver, you will never have smooth skin and pretty curves as a result. But you can be glad after the use of such an instrument if you got away without injury.

At Mr. Fuss we have been wondering for a long time why these products are allowed to be marketed unhindered "for body care".

calluses shaver?! - Really dangerous. Hands off!

By the way, if you still think of a scalpel now, it is surely unnecessary to explain that this is technically the same. Thus, the problems created by its use are also comparable and so are the results. However, it must be admitted that a professionally operated scalpel in the hands of a specialist and in cases of hardship, for example when removing a deep-lying corn, may have its justification.

THEREFORE: Be smart! Refrain from using blades. dead skin removal can be so simple.

In the following video you can see how simple dead skin removal can be if it has been softened beforehand. No risk of injury, efficient removal in just 10 minutes:

Mr. Fuss and the anti-callous, anti-regrowth system have stood for many years for a gentle but extremely efficient method of dead skin removal. If you get started today, you can end the vicious cycle with rough or sharp tools tomorrow. To get started, we recommend:

...ist nicht wirklich empfehlenswert.

Er ist recht günstig und zugegeben, seine Effizienz ist beeindruckend. Der Hornhauthobel. Ein Werkzeug, das unserer Ansicht nach besser in der Küche oder im Werkzeugkasten aufgehoben ist, als im Komsetikschrank.

Für Diabeteker ist er ein absolutes Nogo. Und das aus gutem Grund. Eigentlich – und das ist die Auffassung von uns bei Mr. Fuss – ist der Hornhauthobel ein Utensil, mit dem niemand sich „behandeln“ sollte.

Hohe Verletzungsgefahr!

Die Gefahr, sich zu verletzten, ist einfach immens. Der Hobel hat, seinem Namen alle Ehre erweisend, eine Klinge die sich ohne Mühe mit einer Rasierklinge messen kann. Mit solch einem Gerät soll man nun auf die Distanz zum Fuß hin an sich selber herumschnipseln und als Ergebnis z.B. eine von Hornhaut befreite Ferse vorfinden. Und das Ganze dann tatsächlich ohne sich verletzt zu haben?

Das ist kaum zu glauben. Die Wahrheit ist, dass viele Menschen sich mit einem Hornhauthobel bereits verletzt haben. Das ist auch der Grund, warum etwa Diabetikern von der Verwendung solcher Geräte abgeraten wird, denn sie haben in Verbindung mit einer Verletzung gewisse Nachteile.

Aber ohne weiter vom Thema abzuschweifen, selbst wenn man die offensichtliche Verletzungsgefahr, die eine Klinge, wie man sie in einem Hornhauthobel vorfindet, eben einmal von Natur aus mitbringt, außer Acht lässt, so ist dieses Instrument an sich schon denkbar ungeeignet, um als Resultat einer Hornhautentfernung eine schöne, runde und vor allem glatte Ferse vorzufinden.

Abtragung nur mit Schnittkante

Denn bei jeder (gelungenen) Abtragung, entfernt man einen Streifen Hornhaut, etwa in der Breite der Klingenführung. Links und rechts dieses Abschnittes verbleibt (typisch für einen Hobel) eben ein Rand. Beim nächsten Abtrage-Vorgang wiederholt man dieses Spiel und nach und nach verbleibt die Ferse in einer hübschen Form, die sich problemlos mit dem Facettenschliff eines wertvollen Diamanten messen könnte. ;)

Mit anderen Worten, und in die Hand versprochen: Entfernst man Hornhaut mit einem Hornhauthobel, dann wird man niemals glatte Haut und hübsche Rundungen zum Ergebnis haben. Aber man kann nach dem Einsatz eines solchen Instrumentes froh sein, wenn du ohne Verletzung davon gekommen bist.

Bei Mr. Fuss wundern wir uns schon lange, warum diese Produkte ungehindert „zur Körperpflege“ in Verkehr gebracht werden dürfen.

Hornhauthobel?! – Echt gefährlich. Finger weg!

Übrigens, wer jetzt noch an ein Skalpell denkt, dem erübrigt sich doch sicher zu erklären, dass dieses technisch betrachtet das Gleiche ist. Somit sind die Probleme, die durch die Verwendung geschaffen werden, ebenfalls vergleichbar und damit auch die Resultate. Es sei aber eingeräumt, dass ein professionell geführtes Skalpell in den Händen einer Fachkraft und in Härtefällen, zum Beispiel bei der Entfernung von einem tief liegenden Hühnerauge, seine Berechtigung haben kann.

DESWEGEN: Sei klug! Verzichte auf Klingen. Hornhautentfernung kann so einfach sein.

In dem folgenden Video kann man sehen, wie einfach Hornhautentfernung sein kann, wenn diese zuvor erweicht wurde. Keine Verletzungsgefahr, effiziente Entfernung in nur 10 Minuten:

Mr. Fuss und das Anti-Hornhaut, Anti-Zuwachs System stehen seit vielen Jahren für eine sanfte, aber extrem effiziente Methode zur Hornhautentfernung. Wer heute einsteigt, kann schon morgen den Teufelskreis mit rauen oder scharfen Werkzeugen beenden. Für den Einstieg empfehlen wir: