The same basic obstacles.

Someone who dedicates their profession to a subject should know how to do it, right? Yes, one would think so. Then in Germany, even in the field of foot care, there are 2 major professional fields that differ a little. The medical foot care (podology) and the cosmetic foot care. The name here already gives a bit of information about how the fields differ or where they differ from each other. While one, cosmetic foot care, essentially focuses on care from a cosmetic point of view, medical foot care is in demand when it comes to the nitty-gritty, i.e. specifically when it comes to treating real complaints.

Right and important, but unfortunately often the same problem so far, so good. Sure, it's a fine thing to be pampered by a professional or to be able to expect real help if you ever have to deal with problems. And to be clear right away, both professions offer valuable services and expert advice.

However, anyone who has already had a little look around this website may have guessed that, from the point of view of Mr. Fuss there is also a point, which one may regard with medical foot care and CO. quite critically. Unfortunately, even in most studios, although with elaborate technology, but still sanded and rubbed or even with the scalpel (so a blade) is used. In our opinion, these methods are unnecessary in most cases. Instead, grinding or planing also brings risks and rough skin. And if you take a close look at such a professional foot care center, you will find there the same foot care equipment as in the drugstore, only in a professional version: rasp, pumice stone and

plane.

What role should it play, then, if an electric hard skin remover grinding head rotates at up to 40,000 or just 1,800 revolutions per minute and grinds your skin with it?

Of course, a trained hand may be able to grind your skin more precisely and thus with less risk. blade but is the cutting edge of the blade smooth in the transition to the healthy skin?

By the way, anyone who has ever worked with a high-performance milling machine in the foot care of dead skin was freed, not infrequently reports that it was during the treatment smells like burnt skin, that it tingles and itches, and the skilled worker wears to protect dead skin-fine dust a respirator mask, but rarely the customers.

Has a bit of a car paint shop!

So, dead skin removal in studios it is usually the case that the usual methods are used, often with tools that are highly efficient for the moment, for example with dead skin-diamond cutters and maximum rotation. Without regard to the consequences, the rough skin that remains and the follow-up visit that is (therefore?) already registered. An old inside joke puts it this way:

Pay attention: the pedicurist never says goodbye, she always says "goodbye"!

Most of the time, however, doesn't always mean that either. And yes, there are also pedicure practices that work with Mr. Fuss and comparable methods of dead skin to the body. And if your own practice does not yet know this method, you can also point out as a customer quite times.


Mr. Fuss says: Medical foot care & Co. are important and for much correct. Nevertheless applies "dead skin removal" with grinding devices, that does not have to be!


Mr. Fuss and that anti-callous, anti-regrowth system have stood for many years for a gentle, but extremely efficient method of dead skin removal. If you get started today, you can end the vicious cycle with rough or sharp tools tomorrow. To get started, we recommend:

Dieselben grundsätzlichen Hindernisse.

Jemand der seinen Beruf einem Thema widmet, der sollte doch wissen, wie es geht. Ja, das sollte man meinen. In Deutschland gibt es dann sogar im Bereich der Fußpflege 2 große Berufsfelder, die sich ein wenig unterscheiden. Die medizinische Fußpflege (Podologie) und die kosmetische Fußpflege. Der Name gibt hier schon ein bisschen Aufschluss darüber, wie sich die Felder unterscheiden oder wo sie sich voneinander abgrenzen. Während die eine, die kosmetische Fußpflege, im Wesentlichen eben die Pflege unter kosmetischen Aspekten im Auge hat, ist die medizinische Fußpflege gerade dann gefragt, wenn es ans Eingemachte geht, also speziell dann, wenn es gilt, echte Beschwerden zu behandeln.

Richtig und wichtig, aber leider oft das gleiche Problem so weit, so gut. Sicher ist es eine feine Sache, wenn man sich von einer Fachkraft verwöhnen lässt oder echte Hilfe erwarten kann, wenn man mal mit Problemen zu tun haben sollte. Und um das gleich klarzustellen, beide Berufe bieten wertvolle Dienstleistungen und fachkundige Beratung.

Wer sich aber auf dieser Internetseite bereits ein wenig umgesehen hat, ahnt vielleicht, dass es aus Sicht von Mr. Fuss auch einen Punkt gibt, den man bei medizinischer Fußpflege und Co. durchaus kritisch betrachten darf. Bedauerlicherweise wird nämlich auch in den meisten Studios, zwar mit aufwendiger Technik, aber eben trotzdem noch geschliffen und gerieben bzw. sogar auch mit dem Skalpell (also einer Klinge) gearbeitet. Diese Methoden sind aber nach unserer Auffassung in den meisten Fällen unnötig. Dafür bringt das Schleifen oder Hobeln auch Risiken und raue Haut mit sich. Und wenn man sich so eine professionelle Fußpflegestätte mal genau ansieht, findet man dort die gleichen Fußpflegegeräte wie im Drogeriemarkt, nur in professioneller Ausführung: Raspel, Bimsstein und

Hobel.

Welche Rolle sollte es denn spielen, wenn ein elektrischer Hornhautentferner ein Schleifkopf mit bis zu 40.000 oder eben nur mit 1.800 Umdrehungen pro Minute dreht und deine Haut damit schleift?

Natürlich, eine geübte Hand vermag womöglich genauer und somit auch mit geringerem Risiko eine Klinge zu führen, aber ist die Schnittkante der Klinge im Übergang zur gesunden Haut glatt?

Übrigens, wer schon mal mit einer Hochleistungsfräse bei der Fußpflege von Hornhaut befreit wurde, der berichtet nicht selten davon, dass es während der Behandlung nach verbrannter Haut riecht, dass es kribbelt und juckt, und die Fachkraft trägt zum Schutz von Hornhaut-Feinstaub eine Atemschutzmaske, selten aber die Kunden.

Hat ein bisschen etwas von einer Autolackiererei!

Also, Hornhautentfernung in Studios ist meistens so, dass auf die gewöhnlichen Methoden zurückgegriffen wird, gerne eben mit für den Augenblick höchst effizienten Werkzeugen, etwa mit Hornhaut-Diamant-Fräsen und maximaler Umdrehung. Ohne Rücksicht auf die Folgen, die raue Haut, die verbleibt, und der Folgebesuch, der (deshalb?) schon eingetragen wird. Ein alter Insiderwitz drückt das so aus:

Achten Sie darauf: Die Fußpflegerin sagt niemals tschüss, sie sagt immer „auf Wiedersehen“!

Meistens heißt aber auch nicht immer. Und ja, es gibt auch Fußpflegepraxen, die mit Mr. Fuss und vergleichbaren Methoden der Hornhaut zu Leibe rücken. Und wenn die eigene Praxis diese Methode noch nicht kennt, so kann man auch als Kunde durchaus mal darauf hinweisen.

 

MR. FUSS SAGT: Medizinische Fußpflege & Co. sind wichtig und für vieles richtig. Trotzdem gilt „Hornhautentfernung“ mit Schleifgeräten, das muss nicht sein!

 

Mr. Fuss und das Anti-Hornhaut, Anti-Zuwachs System stehen seit vielen Jahren für eine sanfte, aber extrem effiziente Methode zur Hornhautentfernung. Wer heute einsteigt, kann schon morgen den Teufelskreis mit rauen oder scharfen Werkzeugen beenden. Für den Einstieg empfehlen wir: