10 Fakten über die vergessenen Alltagshelden
Was wir ohne unsere Füße wären, kann man dem alten chinesischen Brauch der Lotus-Füße ansehen. Damals war es Tradition, jungen Mädchen die Füße zu brechen und zu binden. In einem Alter von etwa fünf Jahren wurden die Mädchen gezwungen, sich die Zehen unter die Fußsohle binden zu lassen. Diese wurden bandagiert und durften nicht gelockert werden. Ziel war es eine Größe von 10 Zentimetern zu erreichen. Dieses Schönheitsideal bereitete den Frauen nicht bloß unsagbare Schmerzen, sie lehren uns auch, wie sehr die deformierten Füße diese Frauen im Alltag einschränkten. Damals war diese Unselbständigkeit beabsichtigt. Die Frauen konnten sich kaum fortbewegen und lange Strecken zu bewältigen war ihnen nahezu unmöglich. Dies führte zu einer Abhängigkeit vom Ehegatten und sollte seinen Beschützerinstinkt fördern. Heutzutage sind diese Frauen gesellschaftlich benachteiligt, denn ohne unsere Füße sind bereits kleine Herausforderungen nicht mehr meisterbar.
Fakt 1: 60 % der Erwachsenen leiden unter einer Fehlstellung
Im Rahmen einer Studie wurden erwachsene Füße in 16 europäischen Ländern untersucht. Dabei kam heraus, dass 60% der Teilnehmer unter einer Fehlstellung der Füße litten. Oftmals ist uns diese Fehlstellung gar nicht bewusst. Die spürbaren Folgen werden jedoch einigen bekannt vorkommen. So kommt es meist zu Rücken- und Gelenkbeschwerden. Besonders häufig sind Knieleiden die Folge. Der Grund: Ihr Körper versucht die Fehlstellung auszugleichen und Ihre Körperhaltung verändert sich.
Fakt 2: Frauen leiden 4-Mal häufiger unter Fußbeschwerden als Männer
Fußleiden und ihre Folgen sind vor allem ein Frauenproblem. Nicht zuletzt trägt unsere Vorliebe für High Heels dazu bei. Denn auch, wenn wir die sexy Pumps noch so gernhaben: Gesund für unsere Füße sind sie leider nicht. Daher gilt: Greifen Sie nur zu besonderen Anlässen zu den heißen Folterschuhen und sparen sie ruhig mal ein paar Zentimeter Absatz ein.
Fakt 3: Die größten Füße sind 40 cm lang
Jeison Rodriguez besitzt, laut "Guinness Buch der Rekorde", die größten Füße der Welt. Der, aus Venezuela stammende, 2 Meter Mann hat die Schuhgröße 66. Die Länge seiner Füße beträgt unfassbare 40 Zentimeter!
Fakt 3: Auf nur einer Fußsohle sitzen 90.000 Schweißdrüsen
Auf unserer Fußsohle befinden sich ganze 90.000 Schweißdrüsen. Täglich scheiden unsere Füße etwa 500 Milliliter Feuchtigkeit aus und das feucht-warme Klima erfreut Bakterien besonders. Kein Wunder, dass unangenehmer Fußgeruch häufig zum Problem wird. Mit regelmäßiger Fußpflege und atmungsaktiven Schuhen können Sie dem Miefen jedoch schnell ein Ende setzen!
Fakt 4: Unsere Füße halten täglich ein Gewicht von 2.500 Tonnen aus
An nur einem Tag tragen unsere Füße durchschnittlich ein Gewicht von 2.500 Tonnen. Zum Vergleich: Das entspricht in etwa 2 Einfamilienhäusern!
Fakt 5: Unsere Fersen tragen ¾ unseres Körpergewichtes
Allein beim Stehen tragen unsere Fersen ¾ unseres Körpergewichtes. Unsere Achillessehne kann übrigens bis zu einer Tonne Gewicht aushalten.
Fakt 6: Wir umrunden die Erde 3 Mal im Leben
Unsere Füße legen in einem Leben durchschnittlich 130.000 Kilometer hinter sich. Das entspricht sage und schreibe 200 Millionen Schritten und 3 Runden um die Erde.
Fakt 7: 214 Kilometer shoppen wir jedes Jahr
Allein mit Shopping-Trips legen wir jährlich 214 Kilometer im Durchschnitt zurück. Das entspricht zeitlich ungefähr einer 40-Stunden-Woche.
Fakt 8: Ein Shopping-Trip kann uns die Füße brechen
Nach einem ausgiebigen Tag im Einkaufszentrum tun uns die Füße schonmal richtig weh. Tatsächlich kann sogar ein Bruch dahinterstecken! Wenn Sie plötzlich besonders viel zu Fuß unterwegs sind, kann es zu einem Ermüdungsbruch kommen. Der Fuß schafft es nicht mehr, die akute Belastung zu dämpfen und der Knochen kann brechen.
Fakt 9: Ein viertel unserer Knochen befinden sich in den Füßen
Unsere Füße bestehen aus 26 Knochen, 27 Gelenken, 32 Muskeln und 107 Bändern. ¼ unserer Knochen befinden sich in den Füßen. Trotzdem halten wir es meist nicht für notwendig, unsere Füße zu kräftigen und zu dehnen. Den restlichen Körper fit zu halten, scheint dennoch selbstverständlich. Versuchen Sie es doch mal mit ein paar einfachen Fuß-Yoga Übungen!
Eine unkomplizierte Übung kann folgendermaßen aussehen: Sie stehen aufrecht. Ihre Füße haben maximal einen hüftbreiten Abstand. Nun atmen sie ein und heben ihre Fersen, bis Sie auf Ballen und Zehen stehen. Anschließend atmen Sie wieder aus und senken dabei langsam die Füße zum Boden zurück. Wiederholen Sie diese Übung 10 Mal täglich. Ihre Füße werden es Ihnen danken und auch Ihre Waden werden mit dieser Übung trainiert.
Fakt 10: Unsere Füße sind mit 1.700 Nervenenden ausgestattet
1.700 Nervenenden befinden sich in unseren Füßen. Die traditionelle chinesische Medizin besagt, dass man seinen gesamten Körper auf den Fußsohlen trägt. Bei einer Fußreflexmassage werden beispielsweise Kopf- und Rückenschmerzen aufgelöst.
Sehen Sie Ihre Füße nun auch mit anderen Augen?
Unsere Füße erbringen beachtliche Leistungen. Ab und an sollten wir uns daran erinnern und ihnen mal wieder etwas Gutes tun. Vielleicht gönnen Sie Ihren Füßen mal wieder eine reichhaltige Pflege oder Sie zeigen ihnen Ihre Anerkennung mit einer wohltuenden Massage. Jedenfalls wissen Sie nun: Ihre Füße es definitiv wert beachtet zu werden!