Künstliche Fußnägel – Top oder Flop?

Künstliche Fußnägel – Top oder Flop?

Während sich künstliche Fingernägel bereits durchsetzen konnten, halten sich künstliche Zehennägel noch immer im Hintergrund. Dabei sind unschöne Fußnägel keine Seltenheit. Viele Männer und Frauen schämen sich für ihre Nägel. Ist der Fußnagel verfärbt, krumm oder gar deformiert, neigen vor allem Frauen dazu ihre Füße zu verstecken. Dies führt besonders in den heißen Sommermonaten zu einer Belastung. Schwimmbäder, Sandalen und Badelatschen werden vermieden. Können künstliche Fußnägel eine Lösung bieten?

Kunstnägel zum Aufkleben

Kunstnägel zum Aufkleben sind in jeder Drogerie erhältlich. Sie sind schnell für den kleinen Geldbeutel aufgeklebt und können das Selbstbewusstsein stärken. Bereits unter 10 Euro sind die Kunstnägel erhältlich. Leider war dies bereits alles Positive, was über die günstigen Helfer zu sagen ist. Die aufklebbaren Zehennägel weisen ein unbiegsames Material auf. Dies führt nicht bloß zu einem unangenehmen Tragegefühl, das starre Material kann sogar zu starken Schmerzen führen, da es sich der Bewegung der Zehen nicht angleicht. Zudem kann der eigene Fußnagel stark beschädigt werden, was unter anderem auf den Kleber zurückzuführen ist. Wird der Nagel nicht korrekt aufgelegt, sammeln sich zusätzlich Flüssigkeit und Bakterien unter der offenen Stelle, was die Gefahr einer bakteriellen Infektion deutlich erhöht.

Nagelmodellage beim Nageldesigner

Eine Alternative bietet der Nageldesigner. Bereits ab 25 Euro werden Fußnagelmodellagen angeboten. Mittels UV-Gel bekommen die Fußnägel zumeist eine schöne French-Optik. Bestehen keine gesundheitlichen Gründe für den unschönen Nagel, spricht einer Nagelmodellage beim Designer nicht viel entgegen. Ich empfehle Ihnen jedoch auf ausreichend Qualifikation und Hygiene des Nageldesigners zu achten. Vor der Modellage sollte es unbedingt zur Fußpflege kommen. Die Nägel sollten vor allem auf Nagelpilz und bakterielle Infektionen geprüft werden. Sollte Ihr Nagel unter einem Pilz oder einer Infektion leiden, sollten Sie ihn vorerst vollständig verheilen lassen. Die Modellage kann das Verheilen andernfalls enorm einschränken. Die Gelmodellage kann neben den kosmetischen Vorteilen auch Druckschmerzen verhindern, da der Nagel gestärkt und das Nagelbett geschützt wird.

Nagelprothese beim Podologen

Eine Nagelprothese beim Podologen bietet vor allem bei deformierten Fußnägeln eine gesunde Alternative. Mittels flexiblen Kunststoffes wird der deformierte Nagel ausgeglichen und kann eigenständig lackiert werden. Der eigene Nagel wächst auf natürliche Art und Weise unter der Prothese nach. Zudem kann das Material Nagelinfektionen vorbeugen und die Prothese fällt nicht als künstlicher Nagel auf. Daher kann die Nagelprothese auch für Männer eine willkommene Alternative darstellen. Der Kunstnagel wirkt natürlich und fördert die Gesundheit des kranken Nagels. Allerdings muss ein Restnagel vorhanden sein, um die Prothese anbringen zu können. Pro Nagel können Sie sich Ihre Prothese ab 25 Euro modellieren lassen. Krankenkassen übernehmen diese Kosten in der Regel nicht.

Fazit: Top oder Flop?

Grundsätzlich können künstliche Zehennägel das Selbstwertgefühl steigern, psychischen Belastungen, aufgrund unschöner Nägel, vorbeugen und dem natürlichen Nagel sogar vor Druckschmerzen und Infektionen schützen. Allerdings sind Kunstnägel zum Aufkleben nicht empfehlenswert. Die gesundheitlichen Nachteile überwiegen und zudem sehen die günstigen Modelle zumeist sehr unnatürlich und wenig hochwertig aus. Auf eine Modellage beim Nageldesigner kann nach einer Prüfung der Fachkraft mit gutem Gewissen zurückgegriffen werden, sofern keine gesundheitlichen Beschädigungen des Nagels vorliegen. Die Nägel erhalten eine schöne Optik und dem nächsten Schwimmbadbesuch steht nichts mehr im Wege. Bei kranken Nägeln ist ein Besuch beim Podologen eine großartige Möglichkeit, einen gesunden und optisch schönen Nagel zu zaubern. Die Prothese kann den eigenen Nagel entlasten und wirkt zudem besonders natürlich.

Zurück zum Blog