6 Gründe, öfter die Füße hochzulegen

6 Gründe, öfter die Füße hochzulegen

„Ich sollte einfach mal die Füße hochlegen.“ Vermutlich haben auch Sie diese Formulierung schon öfter in abgewandelten Formen genutzt. Meistens ist damit natürlich gemeint, sich zu entspannen und einfach mal nichts zu tun.

Tatsächlich entspannt das Hochlegen der Füße den Körper und baut Anspannungen ab. Doch die hochgelagerte Position der Beine hat noch viele weitere Vorteile. Im Folgenden erfahren Sie, warum Sie Ihre Füße definitiv öfter hochlegen sollten – im wahrsten Sinne des Wortes.

Entlasten Sie Ihr Herz-Kreislauf-System

Wenn Sie Ihre Füße hochlegen, kann Ihr Blut leichter in das Herz zurückfließen. Das sorgt für eine bessere Durchblutung und einen leichteren Abfluss von Gewebeflüssigkeiten. Ihr Herz wird entlastet und zudem können Menschen mit einem niedrigen Blutdruck Kreislaufproblemen durch regelmäßiges Hochlagern der Beine vorbeugen.

Regen Sie Ihre Verdauung an

trainieren Sie die, für die Verdauung verantwortlichen Muskelgruppen. Zum einen wird Ihr Bauch flacher und trainierter sein. Zum anderen regen Sie somit Ihre Verdauung an. Auf diese Weise kann das regelmäßige Heben und Senken der Füße Verstopfungen und Blähungen vorbeugen.

Verbessern Sie Ihre Sauerstoffversorgung

Zudem unterstützen hochgelagerte Beine Ihre Atmung. So sorgen Sie für eine bessere Sauerstoffversorgung Ihrer Organe. Eine verbesserte Sauerstoffversorgung bieten Ihrem Körper eine bessere Funktionsfähigkeit. Sie fördert beispielsweise die Durchblutung, sorgt für mehr Energie und wirkt Infekten entgegen.

Entlasten Sie Ihre Venen

Außerdem entlastet das Hochlegen der Beine Ihre Venen. Besonders wer gezwungen ist einen Großteil des Tages sitzend oder stehend zu verbringen, wird vermutlich bereits Beschwerden in den Beinen bemerkt haben. Die fehlende Bewegung äußert sich häufig mit geschwollenen Beinen oder Veränderungen der Venen. Nicht selten kommt es zu Besenreisern und Krampfadern.

Legen Sie die Füße bei Gelegenheit ein paar Minuten hoch. Auf diese Weise fördern Sie die Durchblutung und entlasten somit Ihre Venen. Auch Schmerzen und Schwellungen in den Beinen lösen sich mit dieser Position meist auf. Dennoch sollten Sie bei dauerhaften Beschwerden einen Arzt aufsuchen und auf regelmäßige Bewegung achten.

Beugen Sie Beschwerden am Fuß vor

Insbesondere Frauen die gerne Absätze tragen, sowie das Tragen von Schuhen
mit Stahlkappen belasten den Fuß regelmäßig. Das kann Veränderungen des
Bewegungsapparates und langfristige Beschwerden am Fuß verursachen. Nach
einem langen Tag in den Schuhen kann ein zwanzigminütiges Hochlegen der
Füße vorbeugend wirken. Der Fuß kann sich entspannen und die Belastung
verarbeiten. Die Durchblutung wird gefördert und die Sehnen können sich
zurückbilden.

Lösen Sie Anspannungen

Wer die Füße hochlegt, der kommt zur Ruhe und entspannt sich. Die bessere
Durchblutung und die erleichterte Atmung lösen Anspannungen auf. Zudem
wirkt das bewusste Hochlegen der Beine auch psychisch entspannend. Nehmen
Sie sich bewusst Zeit, um zur Ruhe zu kommen und legen Sie Ihre Füße hoch. So
gelangen Sie beinahe in einen meditativen Zustand. Ihr Körper kann Ihre
Organe optimal versorgen, löst Anspannung und Ihr Geist beruhigt sich.

Zurück zum Blog